Golgi_Schmerztherapie
Schmerztherapie_pneumatron
Pneumatron_schmerzthrapie

Ganzheitliche Schmerztherapie

Als Heilpraktikerin biete ich zusätzlich zu naturheilkundlichen Verfahren auch alternative Schmerztherapien an.

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch besprechen wir den Hintergrund
Ihrer Beschwerden und die Möglichkeiten der verschiedenen Therapieformen
aus der Erfahrungsheilkunde. Diese hat gezeigt, dass die Kombination mehrerer
therapeutischer Ansätze und einer ganzheitlichen, auf Sie angepassten
Behandlungsmethode langfristig zu einem besseren Behandlungsergebnis
führen kann.

Manuelle, chiropraktische und osteopathische Medizin

Bei diesen Methoden der Alternativmedizin werden die Selbstheilungskräfte
des Körpers angeregt, viszerale Verspannungen der Organe sanft gelöst und
Fehlstellungen der Wirbelkörper und Gelenken wieder in ihre korrekte Lage
gebracht. Mobilitätseinschränkungen und Schmerzen können so gelindert
werden.

Golgi Punkt Schmerztherapie

Bei Schmerzen im Bewegungsapparat liegen fast immer akut oder chronisch verkürzte Muskeln als Ursache der Symptome vor. Muskelschmerzen sind Meister der Täuschung. Sie können Ischiasprobleme oder Bandscheibenvorfälle vortäuschen oder brennen bzw. reißen wie typische Neuralgien. Gelenkschäden sind langfristige Folgen von Dysbalancen der zugehörigen Muskeln. Der italienische Arzt und Nobelpreisträger Camillo Golgi entdeckte im Muskel-Sehnen-Bereich Propriozeptoren. Diese Golgi-Punkte sind stimulierbar und reagieren z.B. unmittelbar auf Druck. Ist der Druckimpuls stark genug, wird der entsprechende Muskel sofort entspannt und der dazugehörige Antagonist (muskuläre Gegenspieler) aktiviert. Die Muskeldysbalance löst sich spontan auf. Mit der Golgi Therapie lassen sich prinzipiell alle Schmerzen behandeln, z.B.

• Kopfschmerzen und Schwindel
  • Schmerzen an der Wirbelsäule (u.a. Skoliose)
  • Jede Art von Schulter-Arm-Syndrom. Karpaltunnelsyndrom, Tennis-/Golfer Ellbogen, Daumen- und Fingergelenkprobleme
  • Bein-, Hüft-, Knie-, Fußbeschwerden u.v.m
Manuelle, chiropraktische und osteopathische Medizin

Pneumatron-pneumatische Pulsationstherapie (PPT)

Kurz gesagt bedeutet eine pneumatische Pulsationstherapie das Beste aus: Massage, Schröpfen, Faszientherapie und Lymphdrainage.

Einzigartiges System mit optimaler Wirkung

pneumatron®200 arbeitet mit intermittierendem Unterdruck. Auf das Gewebe wird zunächst ein Dehnreiz ausgeübt (Unterdruck), der sofort wieder in eine Entspannungsphase (atmosphärischer Druck) übergeht. Das Gewebe kommt in Schwingung und in Bewegung.

Wie die Pneumatron-pneumatische Pulsationstherapie wirkt

Durch den Unterdruck kommt es zum Ansaugen von Gewebeschichten und Muskulatur. Der ständige Impulswechsel sorgt für eine intensive Bearbeitung der betroffenen Gewebeabschnitte. Dadurch unterscheidet sich die Pneumatische Pulsationstherapie/-massage (PPT/PPM) nach Deny von den verschiedenen anderen Schröpfverfahren, die einen konstanten Unterdruck erzeugen.
Diese Therapie regt zugleich die Bewegung der Gewebsflüssigkeiten an. In der Matrix angesammelte Stoffwechselendprodukte, Entzündungsmediatoren und Umweltschadstoffe können so besser gelöst und über den beschleunigten Blut- und Lymphfluss ausgeschieden werden. Es erfolgt eine kausale Matrixreinigung bzw. Regeneration. Gleichzeitig können körpereigene Vitalstoffe wie Hormone, Vitamine und Mineralien in die Zellverbände transportiert werden und können so dem Organismus für eine optimale Stoffwechselleistung zur Verfügung stehen. Die Pulsationstherapie mit dem Pneumatron findet Anwendung im gesamten Bewegungsapparat. Sie kann auch direkt auf den Gelenken sowie an Bauch und Kopf angewendet werden. Der Einsatzbereich reicht von Muskelverspannungen, Arthrose und Rückenschmerzen über das Entgiften und Entsäuern bis hin zur Behandlung in der Kosmetik und Cellulite.

Dorn/Breuß Wirbelsäulentherapie

Die Dorn-Methode ist eine sehr sanfte, aber kraftvolle Art um verschobene Wirbel und Gelenke zu therapieren.

Die anschließende Breuß-Massage mit Johanniskraut Öl rundet die Dorn-Methode ab. Die Breuß-Massage ist ebenfalls eine sehr sanfte, angenehme und entspannende Behandlung, die seelische und körperliche Verspannungen lösen kann.

Wirbelsäulentherapie

Das wichtigste Prinzip der Mesotherapie: Wenig, selten, aber am richtigen Ort

Entwickelt wurde Mesotherapie im Jahre 1952 von dem französischen Arzt Michel Pistor. Sie wird seit über 50 Jahren weiterentwickelt und inzwischen auch an zahlreichen Universitäten gelehrt.

„Die Mesotherapie ist eine neu konzipierte einfache therapeutische Methode, die zum Ziel hat, das Medikament möglichst nahe an den Ort der Krankheit zu bringen. Es wird in minimalen Dosen lokal in die Haut oder oberflächlich unter die Haut injiziert“. (Dr. Michel Pistor)

Ein Film zur Mesotherapie